Wo wir uns treffen

Jesus Christus hat versprochen, dass er seine Gemeinde bauen will und die Pforten der Hölle sie nicht überwinden können (Mt 16,18). Dieses Wort begründet die universelle, christliche Kirche, die aus allen Christen, egal wo sie leben, egal wann sie gelebt haben und welcher konfessionellen Ausrichtung sie angehörten, besteht. Die universelle Kirche wird aber immer konkret in einer Ortsgemeinde, die aus konkreten Personen besteht. Und diese Gemeinden sind immer in einem bestimmten Umfeld aktiv, um dem Reich Gottes in ihrem Stadtteil, ihrer Stadt oder ihrer Region, Gesicht und Gestalt zu geben. „Das schöne, schwere Miteinander“, wie jemand mal Gemeinde beschrieben hat, ist der Weg, wie christliche Gemeinschaft Realität werden kann. Wir glauben an die Ortsgemeinde, deshalb gründen wir Gemeinden, entwickeln und pflegen sie. Wir lieben Gemeinde, weil es Gottes Idee ist, um uns einen Raum zu schaffen, indem wir, durch die Hilfe des Heiligen Geistes, reifen können und zu dem werden, was ER in uns sieht. Wer sich uns anschließen möchte findet Foursquare-Ortsgemeinden und Foursquare-Pioniergemeinden an diesen Orten: